Können Sie sich 1.389 Millionen Bier-Stangen auf einmal vorstellen? Wie viel Luft passt da eigentlich rein und was haben unsere Schweizer Lüftungsklappen mit Deutschem Bier zu tun?

Grosse Unternehmen, mit grossen Gebäuden und grossen Produktionsmengen benötigen auch grosse Jalousieklappen. Mit einer Kapazität von über 340.000 Tonnen Malz im Jahr ist AVANGARD MALZ die führende Mälzerei in Deutschland.

Unser Kunde verbaute beim Bremer Unternehmensstandort, nahe der wichtigsten Braugerstenanbaugebiete, 18 LUCOMA Jalousieklappen aus Edelstahl V2A. Und weil bei uns Standard nicht genug ist, durften wir für AVANGARD MALZ u.a. auch besonders gross dimensionierte Klappen (z. B. 2.03m x 3,8m oder 1,71m x 6,53m), die teilweise zu einer riesigen Wand aus Lamellen zusammengekoppelt wurden, herstellen.

Beeindruckend ist die gewaltige Luftmenge. Total sind das 1‘500‘000 m³/h was umgerechnet 1.389 Millionen Stangen (0.3l) pro Sekunde entspricht. Zum Vergleich, am Oktoberfest 2019 in München wurden 7.7 Mio. Mass ausgeschenkt. Diese Menge wäre in knapp 19 Sekunden durch unsere Klappen geflossen.

Auch wir wissen natürlich ein gutes Bier zu schätzen und sind daher doch ein wenig stolz darauf, mit unseren Highend Lüftungskomponenten nun ein kleiner Teil der Pilsener-, Pale Ale-, Wiener- , Weizen-, Karamell- und Wintergerstenmalzproduktion in Deutschland sein zu dürfen. 

Mehr zu unseren Sonderbaumöglichkeiten für Ihr Projekt finden Sie hier.